HOME  UNTERNEHMEN  AKTUELL  PRODUKTE  QUALITÄT  SERVICE  KONTAKT  MY RAUTRONIC
eMail senden PDF

Qualität

Kurzfassung über den betrieblichen Ablauf und QS-Wesen

Kundenzufriedenheit ist unser oberstes Ziel, d.h. wir versuchern immer unseren Kunden Qualität auf höchstem Niveau zu bieten. Durch die laufende Ergänzung und Optimierung unseres EDV-Systems sind wir jederzeit in der Lage auf neue Situationen (gesetzliche Forderungen, Kundenwünsche etc.) einzugehen. Alle Daten werden den gesetzlichen Vorgaben entsprechend archiviert, so dass eine lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist. Unser QM-System ist nach DIN EN ISO 9001:2008 aufgebaut.

Die wichtigsten Arbeitsvorgänge im Überblick:

 

  • Auftragsprüfung und -erfassung

Die Bestellungen unserer Kunden werden mit den bestehenden Artikeln und den vorgegebenen Kundendaten (Angaben auf Bestellungen, Zeichnungen, etc.) sorgfältig geprüft. Bei Differenzen und Unklarheiten nehmen wir Rücksprache mit unseren Kunden. Bei der Auftragserfassung werden automatisch besondere Vermerke berücksichtigt, im Kundenstamm hinterlegt und auf den internen Unterlagen vermerkt.

  • Wareneingangsprüfung

Bei der Wareneingansprüfung werden die eingehenden Materialdaten mit allergrößter Sorgfalt geprüft. Lieferungen die von Lieferanten ohne auditiertes QM-System kommen, sowie Spezialfertigungen für Kunden werden zu 100% geprüft. Lieferungen von zertifizierten Lieferanten werden stichprobenartig geprüft. Sind die Produkte ohne erkennbare Mängel werden sie dem Lager zugebucht und mit Barcodeetiketten versehen (siehe Punkt Warenrückverfolgbarkeit). Hier erfolgt auch die RoHS-Prüfung und Kennzeichnung des Produkts.

  • Lagerhaltung und Auftragsbearbeitung

Die Einlagerung erfolgt nach dem "first in - first out" - Prinzip in unser Lager. Dabei wird auf eine sachgemäße Lagerung genauestens geachtet, um Schäden am Produkt (z.B. Druckstellen) zu vermeiden. Die EDV gestützte Auftragsbearbeitung unterstützt dies durch Lagerscheine, in denen nochmals alle wichtigen Angaben (z.B. Leiteraufbau, Durchmesser, Aufmachung, Kundenanforderungen) erfaßt sind. Anhand der vom Lager angegebenen Daten werden die Lieferpapiere (Lieferschein, Frachtpapiere, Artikeletiketten) erstellt. Dabei werden auch die einzelnen Aufmachungen (Mehrwegverpackungen) erfaßt. Die Frachtkostenanteile werden nach dem tatsächlichen Gewicht berechnet, die vereinbarten Lieferbedingungen werden dabei berücksichtigt.

  • Versand

Im Versand werden anhand der erstellten Lieferscheine die Waren zusammengestellt, geprüft und kontrolliert. Vor dem entgültigen Verpacken werden die an den Waren befestigten Barcodeetiketten mittels eines Barcodelesegerätes gescannt und im EDV-System zu den jeweiligen Lieferscheinen gespeichert. Ein Auftrag kann nur abgeschlossen werden, wenn der Lieferschein mit den im Versand erfaßten Mengen und Artikeln übereinstimmt.

  • Warenrückverfolgbarkeit und Produkthaftung

Wie bereits erwähnt, werden alle Produkte mit einem Barcodeetikett (siehe Abbildung) ausgezeichnet.

 In dem 12stelligen Strichcode sind folgende Daten gespeichert:

    1. Rautronic Artikelnummer
    2. Lieferant der Ware (Hersteller)
    3. Lieferscheindaten des Lieferanten
    4. Einkaufskonditionen (für Inventurbewertung)
    5. Lieferdatum (vom Hersteller an die Rautronic)
    6. Lieferaufmachung
    7. Liefereinheit
    8. Name WE-Prüfer
    9. Name des Umspulers
    10. Name des Packers
    11. Empfänger der Ware
    12. Verkaufkonditionen mit Datum
    13. RoHS Konformität

Anhand dieser Daten sind wir jederzeit in der Lage, eine vollständige Rückverfolgbarkeit der Ware zu gewährleisten und somit auch eventuell anfallende Produkthaftungsansprüche oder andere Mängelanzeigen an unsere Lieferanten weiterzuleiten.

Wir sind gerne bereit, Ihnen weitere Fragen zu unserem QS-System zu beantworten. Falls Sie über uns ein abnehmerspezifisches Audit erstellen wollen, unterstützen wir Sie jederzeit.

 

Rautronic GmbH Stand 06/11